Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos
A A A
drucken

Service

BOYS' DAY – NEWSLETTER 02/15

Noch 4 Wochen bis zum BOYS' DAY 2015!

Der Boy's Day geht in die nächste Runde!

Liebe UnterstützerInnen und FreundInnen des BOYS‘ DAY: Das diesjährige Highlight in der BOYS‘ DAY Planung rückt näher! Am 12.11.2015 findet zum 8. Mal der BOYS‘ DAY in ganz Österreich statt. Über die letzten Monate wurden hunderte Veranstaltungen eröffnet, zu denen sich Burschen und ganze Klassen anmelden können, um einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Arbeit in Erziehung und Pflege in Österreich zu bekommen. 

Alles zur Anmeldung und alle Informationen zu den Veranstaltungen gibt es hier auf der Seite boysday.at. Nicht lange warten, denn bereits jetzt sind die ersten ausgebucht. 

 

BOYS‘ DAY, das bedeutet …

  • mehr Männer für erzieherische und pflegerische Berufe zu interessieren,
  • gesellschaftliche Rollenklischees zu überwinden,
  • das Image von Berufen in Erziehung und Pflege in der Gesellschaft zu verbessern und
  • Burschen auf dem Weg ihrer Entwicklung zu positiver männlicher Identität zu unterstützen.

Themen in diesem Newsletter:

Der BOYS‘ DAY 2015 findet am 12. November 2015 in ganz Österreich statt. Nehmen Sie schon jetzt mit Ihrer regionalen Ansprechperson Kontakt auf! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und halten Sie auf dem Laufenden.

Hunderte Veranstaltungen stehen für Jungs und Klassen bereit

Krankenpfleger ist nur ein Beruf unter vielen beim Boys Day Das Angebot am BOYS‘ DAY in diesem Jahr ist so vielfältig wie im letzten Jahr. Hunderte Veranstaltungen stehen auf der Aktionslandkarte bereit und sollen den Burschen einen breiten Einblick in soziale Berufe liefern. Die Auswahl geht vom Kindertageszentrum bis hin zum Altenheim und diese können jederzeit von ganzen Klassen oder einzelnen Interessierten kostenlos gebucht werden.  

Highlights zum BOYS‘ DAY 2015

Kindergärtner - nicht nur für alle, die jung geblieben sind.

In jedem Bundesland gibt es eine große Auswahl an Einrichtungen, die unsere Burschen besuchen können:


So freuen sich zum Beispiel in Wien die MitarbeiterInnen des Sozialmedizinischen Zentrums Süd darauf, den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers vorzustellen und zu vermitteln. Ein Tipp: Diese Veranstaltung ist gut geeignet für große Klassen.


In Niederösterreich wartet z.B. ein Sozial-Parcours im Bildungszentrum für Gesundheits-und Sozialberufe der Caritas der Diözese St. Pölten auf alle Teilnehmer.


Aktiv werden kann man z.B. auch im Seniorenzentrum Neue Heimat in Linz, Oberösterreich – und in Klagenfurt freuen sich die Kleinsten der Kleinen in der Kindertagesstätte Liliput auf den Besuch ihrer zukünftigen Kindergartenbetreuer.  

Jugendarbeiter ist was für harte Jungs.

Aber das ist noch nicht alles! Für harte Jungs geht es z.B. in das Unfallkrankenhaus Salzburg - und einen passenden Vergleich zwischen Formel 1 und Pflege erlebt man im St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Zams, Tirol.


Ganz im Westen in Vorarlberg kann man z.B. von der Schule in die Schule schauen und die Schnupperstelle in der Volksschule Montfort (Rankweil) besuchen. Aber keine Sorge: Auch im Osten wartet z.B. im Burgenland die Pädagogische Hochschule Burgenland in Eisenstadt auf interessierte Teilnehmer.


Und in der Steiermark können sich Burschen z.B. in Knittelfeld im Streetwork-Bereich üben. Aber das ist nur eine kleine Auswahl an Hunderten von Veranstaltungen, die am BOYS‘ DAY 2015 stattfinden.  

Das BOYS‘ DAY Event in Wien

Das Forum-Theater: Wieder ein Highlight vom Boys Day

Die zentrale Veranstaltung zum BOYS‘ DAY findet dieses Jahr im Pflegewohnhaus Baumgarten in der Seckendorfstraße 1, 1140 Wien statt. Eingeladen sind zahlreiche Burschen aus allen Bundesländern.


Eine der großen Attraktionen beim zentralen Event ist wohl das Forum-Theater. 

Hier bekommen alle Zuseher einen Eindruck, welche Tragweite unsere Entscheidungen haben und welchen Einfluss die Arbeit in einem Erziehungs- oder Pflegeberuf auf seine Mitmenschen hat. All das und die vielen Veranstaltungen versprechen schon jetzt viel Spaß und eine Menge Einblicke in die Arbeitswelt von Erziehung und Pflege.  


Aktionslandkarte
& Anmeldung

Aktionslandkarte & Anmeldung

Bestinfo

Bestinfo.at

BOYS' DAY 2017

Link zu den Boysday Downloads

Hurra, ich werde Vater!

APP Hurra, ich werde Vater!


© Sozialministerium